• A/B Testing

Bei einem A/B Testing können 2 verschiedene Betreffzeilen anhand eines Mailings getestet werden. Beim A/B Testing wird in E-Mail A und E-Mail B mit jeweils einer unterschiedlichen Betreffzeile unterschieden. Ein selbst gewählter Prozentsatz der Empfängerliste (meist 1/4 der Gesamtzahl) bekommen jeweils ein Mailing mit Betreffzeile A und das andere Viertel bekommt das Mailing mit Betreffzeile B zugesandt. Nach einer selbstgewählten Laufzeit, werden die Öffnungen bzw. Klickzahlen ausgewertet. Die „Gewinner-Betreffzeile“ wird dann an die übrigen 50% der Empfängerliste versandt.

Das A/B Testing kann man in der ersten Übersicht (Mailing erstellen) aktivieren. Sodann schaltet sich unter Punkt 3 ein weiterer Einstellungspunkt in der Bedienmaske ein. Hier können alle relevanten Einstellungen vorgenommen werden.

  • Follow-Up Mailing

Ein Follow-Up Mailing kann von bereits versendeten Mailings erstellt werden. Diese Funktion nutzt man gerne als Marketing Instrument, um einen bereits versendeten Newsletter nochmal ein wenig mehr zu pushen.

Hierzu klickt man auf „Neues Mailing anlegen“ , wählt einfach das gewünschte Mailing aus der Liste und klickt auf den Button „Follow-Up“. Sodann erscheint die gewohnte Maske, jedoch mit der zusätzlichen Auswahlmöglichkeit:

• Haben das Mailing nicht geöffnet

• Haben das Mailing geöffnet

• Haben nicht in das Mailing geklickt

• Haben in das Mailing geklickt

In der Regel wählt man hier alle Empfänger, die noch nicht geöffnet haben aus. Alles Weitere wird wie gewohnt eingestellt. Hier kann man das Mailing exakt so beibehalten, oder den Text im Mailing jeweils noch ein wenig verändern (z.B. Gutschein, jetzt nur noch 3 Tage gültig).

Tipp!! Verändern Sie den Inhalt mindestens um Betreff und oder Inhaltsangaben, da der Empfänger dieses Mailing 2 mal in seinem Postfach erhält und den Unterschied der beiden Mailings dann schon klar erkennen sollte.

  • Segmentierung

Mit dem Punkt „Segmente“ haben Sie die Möglichkeit nur an ausgewählte Endkunden spezielle Newsletter zu versenden. Hierzu wählen Sie den Punkt „Segemente verwalten“ in der jeweiligen Empfängerliste. Erstellen Sie Ihre gewünschten Segmente (z.B. Trennung in männlich oder weiblich – hier gibt es noch unzählige weitere Extrahier-Möglichkeiten)

Stellen Sie entsprechende Bedingungen ein und erhalten Sie entsprechend je ausgewählte Bedingung eine extrahierte Liste. Diese lässt sich dann ganz bequem bei Mailinganlage in der Auswahl der Empfänger anklicken und eigens erstellte Newsletter an diesen Auszug der Liste versenden.

Empfängeraktivität

• Haben das Mailing nicht geöffnet

• Haben das Mailing geöffnet

• Haben nicht in das Mailing geklickt

• Haben in das Mailing geklickt

Empfängerdaten
alle Oberpunkte, die in der Empfängerliste zu finden ist.

Personalisierte Felder
selbst gewählte Oberpunkte (extra1 – extra10)

  • DKIM und SPF-Eintrag

Wann ist das Hinterlegen eines DKIM-Keys bzw. SPF-Eintrag sinnvoll?

Ein DKIM-Eintrag bzw. SPF-Eintrag in Ihrem DNS (Domain Name System) verbessert die Zustellung Ihrer Mailings und ist somit immer zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails als Spam klassifiziert werden, wird dadurch um einiges geringer.

Mit dem Eintrag eines DKIM-Keys bzw. SPF-Eintrag können Sie den Server von Omniletter für Ihre Absenderdomain verifizieren. Somit erteilen Sie die Erlaubnis, dass E-Mails mit Ihrer Absenderadresse von unseren Servern aus versendet werden dürfen.

Eine genauere Anleitung dazu erhalten Sie bei Aktivierung von Omniletter vom Omniletter-Team!