Betreff
Jede E-Mail und jeder Newsletter sollte einen Betreff erhalten, der sozusagen die Überschrift darstellt und darüber informiert, worum es in der Nachricht geht bzw. warum sie geschickt wurde. Es ist zwar in manchen Fällen möglich, die Betreffzeile blank zu lassen, doch davon wird abgeraten. Der Betreff einer E-Mail ist in der Postfachansicht gemeinsam mit dem Adressfeld erkennbar und kann mit darüber entscheiden, ob die Nachricht gelesen wird oder nicht. Um eine gute Öffnungsrate bei Mailings zu erhalten, sollte er möglichst präzise, kurz und aussagekräftig sein. Ein zu langer Betreff wird abgeschnitten. Achtet man auf eine sprachlich korrekte Formulierung sowie die richtige Groß- und Kleinschreibung, hinterlässt dies einen professionellen Eindruck. Es ist auf Wunsch möglich, beim A/B-Testing nicht nur unterschiedliche Newsletter-Inhalte, sondern auch verschieden formulierte Betreffzeilen auszuprobieren. Der Aufwand lohnt sich, denn neben dem Absender ist der Betreff die wichtigste Information, die dem Empfänger vor dem Öffnen einer Nachricht bereitsteht.