Newsletter

Ein elektronisches Rundschreiben – meist mit einem werblichen Zweck – wird als Newsletter bezeichnet. Eine weitere Eigenschaft der speziellen E-Mail ist, dass das Rundschreiben in regelmäßigen Abständen herausgegeben wird und als Teil einer Kampagne beim E-Mail Marketing einen bestimmten Zweck erfüllen soll. Die Empfänger sollen auf diese Weise über Angebote, Neuigkeiten und Ähnliches informiert werden. Es empfehlen sich personalisierte Newsletter, denn ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Mailing besitzt eine höhere Erfolgsrate. Wichtig ist, dass der Newsletter einen professionellen Eindruck hinterlässt und nur an all jene verschickt wird, die dem Erhalt ausdrücklich per Double Opt-In zugestimmt haben. Auf den meisten Unternehmenswebseiten und in sozialen Netzwerken sind Anmeldeformulare und Buttons integriert, mit denen ein Internetnutzer einen Newsletter abonnieren kann.

 

Ein Newsletter setzt sich in der Regel aus einem oder mehreren der folgenden Elemente zusammen:

  • Text: eine einfache E-Mail mit Text und Links (kann schnell geladen werden und ist einfach selbst zu gestalten, mag aber unprofessionell wirken)
  • HTML: eine mittels HTML programmierte E-Mail, die oft farbliche Formatierungen und Grafiken umfasst und auf vielfältige Weise individualisiert und gestaltet werden kann

Verlässt man sich auf eine Agentur oder eine Software, sind häufig E-Mail Templates mit Mustervorlagen und Bausteinen zur Anpassung vorhanden.

 

Ein E-Mail Newsletter besitzt diverse Vorteile im Vergleich zu einem gedruckten Mailing. So ist er günstiger und umweltfreundlicher, kann rasch organisiert und regelmäßig versendet werden und verbleibt eher im Postfach als ein Magazin oder ein Brief, der ungelesen entsorgt wird. Es gibt Möglichkeiten, das Öffnen des Newsletters und das Klicken eines Links in der E-Mail nachzuverfolgen. Damit ist es ein Leichtes, den Erfolg einer E-Mail Kampagne zu messen und deren wirtschaftlichen Nutzen festzustellen. Eben jenes Wissen über die Empfängerreaktionen macht das Optimieren von folgenden Newsletter möglich. Ein Newsletter Tool hilft mittels Software beim Versand der Nachrichten. Es ist jedoch wichtig, auf verschiedene Weise dafür zu sorgen, dass man nicht als Spam abgetan wird.