Öffnungsrate
Die Öffnungsrate liefert den Anteil der zugestellten E-Mails, die geöffnet wurden, wobei es daran angelehnt auch die Leserate gibt. Die Öffnungsrate wird in erster Linie durch den Betreff und den Absendernamen beeinflusst, doch diverse weitere Faktoren wie die Vertrauenswürdigkeit und der Inhalt von vorangehenden Newsletter haben ebenfalls einen Einfluss darauf. Die Qualität der Datenbank und die Auswahl der Empfänger wirken sich ebenfalls auf die Rate aus. Die Öffnungen von E-Mails lassen sich mithilfe eines Zählpixels im Inhalt der Mail ermitteln, wobei zum Tracking ebenso eine Grafik in einem Newsletter im HTML-Format genutzt werden kann. Das Verhältnis von verschickten zu wirklich geöffneten / gelesenen Nachrichten wird in Prozent angegeben. Hier ist ein Rechenbeispiel: Ein Unternehmen versendet 20.000 Newsletter und von diesen E-Mails wurden 10.000 geöffnet. Das entspricht dann einer Öffnungsrate von 50 %. Nicht mit der Öffnungsrate verwechseln sollte man die Klickrate, bei der es um Klicks auf Links in der Mail geht.