Emoji
Als Emoji bezeichnet man ein Bildschriftzeichen oder Ideogramm, das als Symbol agiert. Es ersetzt – allen voran bei Kurzmitteilungen und Chats, in persönlichen E-Mails und auf sozialen Netzwerken – (längere) Begriffe oder sogar Sätze. Emojis sind im Unicode integriert, sodass man sie auf Wunsch beim E-Mail Marketing verwenden kann. Sie lassen sich sowohl in der Betreffzeile als auch im Inhalt eines Mailings einfügen. Es entsteht jedoch – mit wenigen Ausnahmen, in denen z. B. ein direkter und einfallsreicher, marketingwirksamer Bezug zum Angebot oder Unternehmen hergestellt wird – ein eher unprofessioneller Eindruck, wenn Emojis integriert werden. In den meisten Fällen stehen Emojis für eine Emotion, manchmal aber auch für einen Sachverhalt, ein Ding oder eine Idee. Verkehrssymbole, Tiere, Gegenstände, meteorologische Phänomene, Smileys und Dingbats sind u. a. im Unicode enthalten.
Ein Emoji ist nicht dasselbe wie ein Emoticon. Dieses wird nicht codiert und als buntes Symbol dargestellt, sondern setzt sich aus einer bestimmten getippten Zeichenfolge zusammen. Die wohl bekanntesten Beispiele für Emoticons sind 🙂 für ein lächelndes Kreisgesicht und 🙁 für das negative Gegenstück. Es sind nicht nur solche Smileys per vorprogrammierter Zeichenkombination erstellbar, sondern auch andere Symbole in schwarz-weißer oder bunter Grafikform. Nicht jedes Programm und Format stellt automatisch das Emoticon statt der Zeichen dar.