E-Mail Template
Bei Templates handelt es sich um Vorlagen, die sich in der Regel aus den verschiedensten Bausteinen und vorgegebenen, personalisierbaren bzw. anpassbaren Optionen zusammensetzen. Es gibt sie für das Erstellen einer Webseite genauso wie für das Newsletter-Design. Wer sich auf eine Agentur oder eine Software für das E-Mail Marketing verlässt, kann eine passende Template auswählen und damit rasch und einfach ein Mailing zusammenstellen. Es bietet sich an, eine Vorlage festzulegen und diese je nach Zweck und Anlass anzupassen, statt stets neue Designs auszuwählen und damit den Empfänger ein wenig zu verwirren. Eine einheitliche, zur Corporate Identity passende Optik erzeugt eine Brand mit Wiedererkennungswert und macht den Newsletter seriöser. In den meisten Fällen ist die Template mittels HTML programmierbar und kann ebenso per simplem Drag & Drop bearbeitet werden. Ist das Grundgerüst nach Wunsch erstellt und gespeichert worden, lässt es sich mit wenigen Handgriffen mit den gewünschten Informationen, Grafiken, Buttons und Links versehen. Wichtig ist – unabhängig vom Layout, Anbieter und Empfänger – ein Minimum an Grundbausteinen der Vorlage wie u. a. Header, Footer, Impressum, ein Link zur Web-Ansicht und ein Link zum Abmelden.