Domain / Domäne

Unter einer Domain versteht man eine Methode der Adressierung im Internet, die es einem Nutzer ermöglicht, direkt auf eine Webseite Zugriff zu haben. Das DNS (Domain Name System) wurde entwickelt, um den Internetnutzern das Aufrufen von Webadressen zu vereinfachen. Wer eine Homepage oder Unternehmenswebseite ins Netz stellt, der sollte eine eigene Domain registrieren, um auf Anhieb gefunden zu werden. So ist es möglich, einen Anbieter zu nutzen, um eine kostenlose Webseite zu erstellen. Man erhält für die Domäne automatisch eine Adresse, die an diesen Anbieter gekoppelt ist, wobei man den Rest des Namens selbst wählen kann. Im nächsten Schritt gibt es die Option, für eine eigene Domäne monatlich oder jährlich zu zahlen. Beispielsweise könnte sich eine Firma namens Schneider Elektronik den Domainnamen www.schneiderelektronik.de oder eine Endung wie .com reservieren lassen.

 

Eine Domain kann beliebig in durch Punkte getrennte Subdomains unterteilt werden, wie dies z. B. häufig bei Profilen in sozialen Netzwerken der Fall ist. Gäbe es keine Domains, dann müsste ein Nutzer die auf Nummern basierte IP-Adresse eingeben. Im besten Fall erkennen Internetnutzer wie (potenzielle) Kunden sofort am Domain-Namen, was die jeweilige Website beinhaltet. Im Geschäftsalltag steht eine eigene Domain nicht zuletzt für Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Sie kann die E-Mail-Adresse beeinflussen bzw. in sie aufgenommen werden, indem man u. a. zur Kontaktaufnahme das Benutzerkonto info@meinwunschname.de registriert. Wie die Domäne selbst erscheint auch eine dazu passende E-Mail-Adresse seriöser als der Name eines externen E-Mail-Anbieters.

 

Bei einer Top Level Domain handelt es sich um das offizielle Kürzel, das hinter dem Punkt steht, beispielsweise "de" oder "co.uk". Sie informiert darüber, ob eine Internetpräsenz hauptsächlich in einer bestimmten Stadt oder in einem Land agiert (wie .de für Deutschland, .at für Österreich oder .berlin für Berlin), ob sie eher Informationszwecken dient (.info) oder ob sie kommerziell ausgerichtet ist (.com). Neuere TLDs geben Aufschluss über den Themenbereich.

 

Eine Second Level Domain hingegen umfasst den Bestandteil der Adresse vor dem Punkt, und dieser ist in der Regel nach Wunsch wählbar (sofern er in dieser Form nicht schon vergeben ist). Die SLD ist einzigartig und existiert – kombiniert mit einer Top Level Domain – nur genau einmal im Netz. Sollte meinwunschname.de bereits auf jemanden registriert sein, hat man die Möglichkeit, auf Alternativen wie beispielsweise meinwunschname.com oder meinwunschname.stadtname auszuweichen.