Follow-Up

Bei einem Follow-Up-Mailing handelt es sich um eine Folgenachricht. Gemeint ist damit eine Nachfass-E-Mail, die einem vorangegangenen Mailing nachfolgt, um den Kundenkontakt zu erhalten. Unterschieden wird in zeitgesteuerte Follow-Ups, die abgeschickt werden, nachdem ein gewisser Zeitraum verstrichen ist, und anlassbezogene Follow-Ups, die aus einem bestimmten Grund bzw. nach dem Eintreffen eines Ereignisses abgesendet werden. Wann der geeignete Zeitpunkt für eine Follow-Up-Mail gekommen ist, das hängt von verschiedenen Faktoren und von der Vorgehensweise des Senders ab. Es können wenige Tage oder Wochen nach dem ersten Mailing sein. Man spricht in Fachkreisen davon, dass die Folgenachricht eine sogenannte Reminder-Funktion übernimmt – also den Empfänger an jemand oder etwas erinnern soll. Wer sich beim E-Mail Marketing von einer Agentur unterstützen lässt oder eine Software verwendet, dem stehen oft bewährte Optionen und E-Mail Templates für die Gestaltung und Terminplanung der Follow-Up-Mailings zur Verfügung. Es gibt Möglichkeiten der Automation für die Folgenachricht, wobei diese nicht mit einem Autoresponder oder einer schlichten Bestätigung verwechselt werden sollte.