Landingpage

Bei Landingpages handelt es sich um speziell aufgebaute Marketing-Websites. Von "landing" wird gesprochen, weil der Nutzer nach dem Klick auf einen Link quasi auf solchen Seiten "landet". Man konzipiert eine Landingpage als effektiver Werbeträger so, dass sie für eine bestimmte Zielgruppe optimiert ist. So kann z. B. ein Newsletter personalisiert werden und verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bannern / Buttons / Hyperlinks auf jeweils andere Landingpages mit einem Angebot lenken. Die Seite umfasst in der Regel konkrete Informationen zu dem, was in der E-Mail kurz beworben wurde. Sie dienen dem Nutzer möglichst rasch zur Entscheidungsfindung und sollen ihn zu einer erwünschten Handlung bewegen. Dabei dienen die Seiten auch der Generation von qualified leads. Nicht nur der Klick auf einen Link in einem Mailing, sondern auch auf Links nach einer Online-Anfrage bei einer Suchmaschine führt Nutzer auf Landingpages. Potenziell wird jede von einer Suchmaschine erfasste Seite als eine Landingpage eingestuft und kann nicht zuletzt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienen.