Listbroking

Das Verkaufen oder Vermieten von Adressen bzw. E-Mail Adressen wird als Listbroking bezeichnet. Wenn eine Firma nicht über eine eigene Adressdatenbank verfügt oder diese erweitern will, dann nutzt sie die Kontakte bzw. den Adressbestandes von Listbrokern.
Auf diese Weise lassen sich relevante, von Branchenkennern qualifizierte Adressen beziehen, die für Mailings und effektives E-Mail Marketing genutzt werden können. Es handelt sich um Adressen, deren Empfänger mit dem Erhalt von Werbe-E-Mails einverstanden sind. Eine vertragliche Absicherung bietet dem Sender Schutz und ermöglicht es ihm, unkompliziert große Adressaten-Gruppen zu erreichen, ohne auf eine Blacklist zu gelangen. Insbesondere für Stand Alone Mails oder Stand Alone Newsletter ist das Listbroking zum Erschließen neuer Zielgruppen und Märkte von Vorteil. Manche Agenturen bieten neben dem eigentlichen Marketingservice auch solche Adressenbestände.