Mailing
Unter einem Mailing versteht man eine persönlich adressierte, massenhaft vervielfältigte Sendung von E-Mails an zahlreiche Empfänger. Es handelt sich dabei oft um eine Kampagne beim E-Mail Marketing, die mittels Newsletter die (potenziellen) Kunden zu einer bestimmten Handlung auffordern soll. Mailings empfehlen sich als Werbeform, da sie sich einfach personalisieren und realisieren lassen sowie große Zielgruppen erreichen.
Wichtig ist, dass bei einem Mailing ausschließlich die Empfänger angeschrieben werden, die dem Empfang ausdrücklich zugestimmt haben (Double Opt-In). Somit lassen sich rechtliche Konsequenzen vermeiden und man wird nicht als Spam angesehen. Der Missbrauch von Mailings wird durch Spam-Filter bekämpft, wobei sich für den Absender verschiedene Möglichkeiten bieten, seriös zu wirken. Whitelisting ist u. a. von Vorteil. Damit Massensendungen überhaupt die Empfänger erreichen und von diesen geöffnet und gelesen werden und damit die Leser auf Links klicken, muss am Aufbau, am Inhalt und an der Versandtechnik gefeilt werden. Daher empfiehlt sich beim Versenden eines Newsletters die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister.