Response

Unter dem Fachbegriff Response (aus dem Englischen übersetzt Reaktion / Antwort) versteht man beim E-Mail Marketing das Verhältnis der verschickten E-Mails zu den eingehenden Reaktionen von den Empfängern. Verschiedene Faktoren fließen in die Ermittlung ein: die Menge der verschickten E-Mails, die Quote von geöffneten / gelesenen E-Mails (Öffnungsrate), Klicks auf Links innerhalb der E-Mails (Klickrate), und Leads oder Sales als Ergebnis dieser Klicks.

Die Response wird in Prozent angegeben. Ein Mailing mit beispielsweise 20.000 E-Mail-Adressen kann 500 Anmeldungen zur Folge haben. Das entspricht einem Response-Wert von 2,5 %. Welcher Wert zu erwarten ist, das hängt von mehreren Faktoren ab und variiert von Zielgruppe zu Zielgruppe. Der Deutsche Direktmarketing Verband nennt generell Quoten zwischen 0,1 % und 45 %. Genau genommen ist der Response-Wert nicht der einzige oder beste Hinweis darauf, ob eine Kampagne erfolgreich war. Ein geeigneter Anhaltspunkt wäre beispielsweise das Verhältnis der Mailingkosten zu den daraus generierten Umsätzen.