Stand-Alone Mail

Unter einer Stand-Alone Mail versteht man den einmaligen, gegen Bezahlung erfolgenden Versand einer Werbe-E-Mail oder eines Newsletters an eine Datenbank von Empfängern. Das Honorar zahlt der Klient für zwei Dienstleistungen: Erstes entschädigt er für den Versand des Newsletters über eine technische Infrastruktur und zweitens für die Lieferung von Empfängeradressen, welche einer weiteren E-Mail-Zusendung ausdrücklich zugestimmt haben (in der Regel per Double Opt-in, wie es beim Permission Marketing sinnvoll ist).

 

Stand-Alone Mails bieten den Vorteil, dass ein Unternehmen nicht erst eine Datenbank von Empfängern zusammenstellen muss, um eine große Anzahl an werbewirksamen E-Mails zu versenden. Um einen Stand-Alone Newsletter zu verschicken, verlässt man sich auf einen entsprechenden Dienstleister, wobei ein seriöser Anbieter über eine möglichst umfangreiche und gut strukturierte sowie analysierte Datenbank mit Empfängeradressen verfügt. Es spielt zudem die Professionalität des Geschäftspartners eine Rolle, damit sich Imageschäden und Haftungsrisiken durch Spam (unerwünschte Werbemails) vermeiden lassen. Entscheidend ist des Weiteren, dass der Dienstleister sich mit Spam-Filtern bzw. mit der Spam-Erkennung auskennt und diese zu umgehen weiß. Nur so erreicht der einmalige Newsletter auch die Zielgruppe. Es ist vorteilhaft, einen Anbieter zu wählen, dessen Absenderadresse auf einer Whitelist notiert ist.