Survey

Das englische Wort "survey" lässt sich mit "Umfrage" oder "Erhebung" übersetzen. Man meint beim E-Mail Marketing hiermit eine gezielt durchgeführte Umfrage unter den Empfängern des Mailings. Die Surveys können verschiedene Zwecke erfüllen. Man kann damit als Absender von Newslettern z. B. herausfinden, wie zufrieden die Empfänger mit dem Mailing oder Newsletter sind und was genau ihnen daran gefällt (oder nicht gefällt). Das wiederum ermöglicht ein Verbessern zukünftiger Kampagnen. Diese Form der Umfrage dient der Kundenbindung, da die Mailing-Empfänger direkt in die Beurteilung der E-Mails einbezogen werden. Ein solches Survey bietet sich gegen Ende des Jahres oder nach einer bestimmten Werbekampagne an.

Des Weiteren ist es möglich, mittels Kurz-Umfragen in Mailings die Empfänger auf eine Website weiterzuleiten, die mit einem Gewinnspiel, einem Sonderangebot oder einer speziellen Rabattaktion wirbt. In diesem Fall soll die Umfrage die Click-Through-Rate (CTR) erhöhen.