Transaktionsmail
Unter Transaktionsmail fasst man alle Service-Mailings zusammen, welche durch ein bestimmtes Nutzerverhalten ausgelöst werden und die man aufgrund dessen automatisch verschickt. Zu gängigen Transaktionsmails gehören u. a. Eingangsbestätigungen, Bestell- oder Buchungsbestätigungen, Registrierungsbestätigungen und Versandbenachrichtigungen. Sie funktionieren ähnlich wie ein Autoresponder. Für den Nutzer sind Transaktionsmails ein Bestandteil von gutem Kundenservice. Da ihnen aufgrund ihrer Wichtigkeit (der Bestätigung) viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, bietet es sich an, sie indirekt zu Marketingzwecken zu nutzen. So lassen sich z. B. geschickt Up-Selling- oder Cross-Selling-Angebote integrieren. Auch kann man den Empfängern die Option anbieten, sich für den Newsletter des Unternehmens anzumelden, um in Zukunft über ähnliche Produkte oder Sonderangebote und Aktionen informiert zu werden. Transaktionsmails haben bei Nutzern eine hohe Akzeptanz, und wenn man in ihnen Werbung integriert, ist es unwahrscheinlich, dass diese als unerwünschter Spam abgetan wird.
Doch Vorsicht: Die Integration von Werbung in Transaktionsmails ist nur unter strengen rechtlichen Voraussetzungen möglich.