Webansicht

Nutzer, die einen Newsletter abonnieren, sind oft der Meinung, sie erhalten exklusiven Content und spezielle Werbeaktionen. In vielen Fällen entspricht dies der Wahrheit – es gibt aber auch Informationen, die man sowohl den registrierten Newsletter-Empfängern als auch den regulären Besuchern der Webseite präsentieren möchte. Das lässt sich erzielen, indem der Newsletter als Teil der Webseite angeboten wird. Eine solche Webansicht wird häufig automatisch erstellt, wenn man eine spezielle Newsletter-Software verwendet oder sich auf einen professionellen Anbieter verlässt. Ein Vorteil ist, dass man mit einer Version mehrere Zielgruppen erreichen kann, ohne sich doppelt so viel Aufwand zu machen. Ein anderer Vorteil ist, dass Newsletter in HTML nicht immer richtig dargestellt werden. Ist dies der Fall, ermöglicht es ein Link über dem Quelltext der HTML-Nachricht, zur Webansicht zu gelangen. So lässt sich der Newsletter per Klick im Browser öffnen. Es bietet sich an, diesen Link zur Landingpage in jedes Mailing aufzunehmen. In manchen Fällen wird statt Webansicht von Webversion gesprochen.